Montag, 28. Oktober 2013

Hotel Essentis bio-Seminarhotel an der Spree - Berlin

Zweimal konnte ich das Essentis - Bio-Seminarhotel an der Spree besuchen. Am 24.08. und am 31.08.2013 war ich zu je einem Seminar vor Ort.
 
Mir hat das Hotel Essentis sehr gut gefallen. Achtung: Das Hotel Essentis ist nicht nur Bio sondern auch vegetarisch. Vom Frühstück über das Mittagessen bis abends an der Bar, alles Bio, alles vegetarisch. Und natürlich werden extra vegane Speisen angeboten.
 
Im Preis war für uns kein Abendessen enthalten. Das haben wir außer Haus erledigt, da uns vegetarische Zucchini mit Bohnen nicht zusagten und zu teuer erschienen.
 
Das Hotel an sich ist einfach und gemütlich. Lustig sind die teils verwirrenden Flure. Sie haben zwei Möglichkeiten, in Ihren Flur zu kommen, Halbetagen machen die Orientierung anfangs etwas schwerer.
 
Mein Zimmer war für die einfache Unterkunft völlig ausreichend.
 
Lediglich die Sauberkeit war eine kleine Herausforderung. Die Putzkolonne muss noch üben. Im Bad: Der Mülleimer war voll, Haare an der Wand der Dusche, Haare im Abfluss. Das muss nicht sein, tut aber meiner Zufriedenheit und meiner Empfehlung keinen Abbruch.
 
Womit wir beim Wasser sind. Im ganzen Haus bekommen Sie belebtes Wasser. Das soll sehr gesund sein. Bemerkt habe ich so schnell natürlich nix, aber schön zu wissen ist da allemal.
 
WLAN gibt es kostenlos.
 
Am 24.08. war in der sehr nahe gelegenen Bühne Wuhlheide. Dort spielten grad Seeed live. Hörbar war es, störte jedoch nicht. Immerhin kann man dort dann auch spazieren gehen.
 
Empfehlen kann ich, wenn das Wetter es zu lässt, seinen Feierabend-Drink draußen, im Hotelgarten, direkt an der Spree einzunehmen. Herrlich. Die Sonne geht unter, das Wasser glitzert. Dazu belebtes Wasser ;-), ein Wein, Saft oder oder oder. Toll!
Sehen Sie selbst:


Spree, Wasser, Baum, Motorboote, blauer Himmel, weiße Wolken
Garten - Hotel essentis Bio-Seminarhotel an der Spree - Berlin
Bild oben Blick flussaufwärts und Bild unten flussabwärts

Garten - Hotel essentis Bio-Seminarhotel an der Spree - Berlin

Mit angeboten werden morgens Meditation und Yoga. Da das um 06:00 und 07:00 war, nahm ich daran nicht teil, das war mir zu früh.
 
Das Hotel Essentis liegt zwar mehr im Südosten, direkt vor der Tür hält eine Tram, so können Sie schnell und einfach in die Innenstadt gelangen.
 
Meine Empfehlung hat das Hotel für einen Aufenthalt in Berlin auf jeden Fall.

Kommentare:

  1. Das hört sich nach einem tollen Seminarhotel an! Es wäre auf jeden Fall eine schöne Abwechslung vom herkömmlichen Seminarhotel :) Vielen Dank für den Tipp!

    AntwortenLöschen
  2. Gerne. Und danke für den freundlichen Kommentar.

    Ja, das Hotel ist sehr schön. War grad wieder dort für ein Seminar. Essen wieder TOP, bei Sonne an der zugefrorenen Spree, das hat was. Freue mich auf weitere Seminar dort. :-)

    AntwortenLöschen